Kooperation des Niedersächsischen-Internats Gymnasium

Im Rahmen der Projektwoche, unter der Leitung von Frau Blendinger und Herrn Schüller, behandelten die Schülerinnen und Schüler die Kooperationen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums. Die Gruppe bestand aus 17 Mitgliedern der Klassen 6, 7, 9 und 12. Unter den Partnern der Schule sind das WVS, die Schule am Harly, der Nationalpark, das Oberharz-Gymnasium Braunlage und  das College St. Pierre in Port-Louis.

 

Die Schüler des Projektes wollten viel über die Kooperationen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums lernen und kennenlernen. Außerdem wurden bei dem Projekt Präsentationen vorbereitet, welche die Kooperationsschulen, zum Beispiel die Schule am Harly näherbringen sollten. “Die verschiedenen Präsentationen vorzubereiteten brachte uns viel Spaß und Freude“. Am Mittwoch wurden sogar die einzelnen Schulen besucht und befragt. “Es war eine neue Erfahrung die ich nicht mehr missen will“. Nach eigenen Aussagen der Projektmitglieder wurden diese freundlich aufgenommen und sehr schnell in den Alltag integriert. Es bereitete ihnen viel Spaß neue Informationen über die Kooperationsschulen zu erlangen.

 

Am Dienstag, den 30.08.2016, kam der Ranger Patrick Preiß vom Nationalpark Harz, welcher uns über diesen berichtete. Der Nationalpark Harz bietet in der Kooperation mit dem Niedersächsischen Internatsgymnasiums ein Projekt an, bei dem Schüler aus den unterschiedlichsten Jahrgängen für zwei bis drei Tage das Naturschutzgebiet Harz erkunden und dort übernachten. Weitere Aktivitäten sind nach Absprache möglich.

 

                                         

Bericht von Lukas Rosenthal und Malte Steckann